Erlebnis Bergwerk Merkers (11)

Eine Reise durch die „Welt des weißen Goldes“ - 500 – 800 Meter unter der Erdoberfläche -

Freuen Sie sich auf eine Reise durch ein unendlich erscheinendes Labyrinth – tief im Inneren der Erde – und lassen Sie sich inspirieren von einer Welt, die jeder Alltäglichkeit abgewandt und schwerlich anderorts zu finden ist. Begleitet von qualifizierten Bergleuten erhalten Sie während einer ca. 20 km langen Fahrt durch unser Erlebnis Bergwerk Merkers unvergessliche Eindrücke und Inspirationen.

Freuen Sie sich auf Einblicke in die erdgeschichtlichen Vorgänge, die zur Entstehung der Salzlagestätten führten. Wandeln Sie im legendären Goldraum auf den Spuren von General Eisenhower und gewinnen Sie einen Eindruck von den unermesslichen Schätzen, die Merkers für kurze Zeit zum reichsten Bergwerk der Welt machten.

Erleben Sie als Höhepunkt und gleichzeitigen tiefsten Punkt Ihrer Erlebnis-Tour die 1980 entdeckte Kristallgrotte – 800 Meter unter der Erdoberfläche. Lassen Sie sich verzaubern von diesem, auf der Welt einzigartigen, Geotop aus funkelnden Salzkristallen, die den Besucher in eine Märchenwelt aus 1001 Nacht entführt.

Im Wettbewerb „Die bedeutendsten Geotope Deutschlands“ wurde die Kristallgrotte im Erlebnis Bergwerk Merkers am 12.05.2006 von der Akademie der Geowissenschaften zu Hannover e.V. mit dem Prädikat „Nationales Geotop“ ausgezeichnet. Als besonders faszinierend bewertete die Jury, anerkannte Fachleute und Vertreter der geologischen Dienste in den Bundesländern, wie in Merkers die Erdkräfte über Jahrmillionen Salzkristalle von weltweit einzigartiger Größe geformt haben.

Veranstaltungen der ganz besonderen Art bietet der ehemalige Großbunker. Heute ist daraus der größte Konzertsaal – 500 Meter unter der Tagesoberfläche – entstanden. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass den Besucher eines Konzertes ein Erlebnis der Superlative erwartet. Ferner ist diese besondere Location  bekannt als außergewöhnlicher Seminar- und Tagungsort. Während der Führungen können die Gäste im Konzertsaal eine gigantische Lasershow bewundern.  Eine simulierte Sprengung fasziniert die Besucher gleichermaßen, wie die angebotenen sportlichen Veranstaltungen unter Tage – dem jährlich statt findenden „Kristall-Marathon“ und die „Mountainbike-Touren“.

Neu und weltweit einmalig ist der tiefste Hochseilgarten der Welt.

Hier können Gruppen ihre Teamfähigkeit ausloten und testen, wie hoch der Adre­nalinspiegel steigen kann. Ob die 14 Meter hohe Wand aus purem Salz erklommen wird oder es an der 100 Meter langen Seilrutsche rasant abwärts geht – diese intensiven Erlebnisse blei­ben im Gedächtnis haften.

Mit dem Erlebnis Bergwerk Merkers hat das Netzwerk Europäische Industriekultur (ERIH: European Route of Industrial Heritage) jetzt seinen ersten Standort in Thüringen. Das Netzwerk umfasst zur Zeit 60 Standorte, so genannte Ankerpunkte, in Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich, Luxemburg und Deutschland. Ziel ist, die europäische Industriegeschichte erlebbar zu machen.

Erlebnisbergwerk Merkers

Zufahrtstraße 1 | 36460 Merkers