Die Entstehung des Badesees

24.07.2008 - Erste Seekonferenz

Ein Bericht zur ersten Seekonferenz.
Am 24.07.2008 war es soweit! Thomas Rott lud zur ersten Seekonferenz in das Feriendorf Eisenberg „Günter Richta“ ein.

Nachdem Thomas Rott, Thomas Riebe und Herr Frehse von der Planungsfirma Polyplan am Abend zuvor den Badesee nach den ersten Planungsentwürfen der Firma Polyplan mit Flatterband optisch sichtbar machten, trafen dann um 10:00 Uhr alle geladenen Gäste ein.

Darunter waren neben dem Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim und unserem Fördervereinsgründungsmitglied Herrn Manfred Koch, Vertreter der Bauaufsichtsbehörde, der Unteren Wasserbehörde, dem Gesundheitsamt, dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover, Herr Dr. Kulle von der Bauhausuniversität Weimar, der Feriendorfleiterin Frau Nolte, dem Verwalter Herrn Ott der Vorsitzende vom Förderverein Herr Riebe, die beiden Herren Bruns und Frehse der Firma Polyplan.

Im Seminarraum wurde nach einer Vorstellungsrunde, einer Vorstellung des Jugend Ferien-Service durch Thomas Rott, von Herrn Bruns und Herrn Frehse der Palnungsentwurf des Sees und die „Technik“ eines solchen Naturbadesees allen Anwesenden vorgetragen und Fragen beantwortet.

Nun ging es gemeinsam auf die Wiese oberhalb des Steinsgebißhofes, wo die Diskussionen und Gespräche über den See dann auch mit einem optischen Eindruck weitergeführt wurden.
Zum leckeren Mittagessen waren dann schon einige Gäste abgereist, so dass die anschließende Gesprächsrunde etwas kleiner, aber auch nicht uninteressanter ausfiel. Hier ging es hauptsächlich um ein Projekt, welches mit/an dem See durchgeführt werden soll, um auch Bundesumweltmittel für den Bau zu erhalten.

Abschließend kann man sagen, dass alle Anwesenden dem Projekt positiv gegenüber standen und auch die Wichtigkeit für das Feriendorf erkannten. Leider war aus Krankheitsgründen kein Vertreter der Naturschutzbehörde da gewesen, so dass  neben der zähen Beantragung und Genehmigung von EU-Mitteln noch eine weitere Unbekannte im Raume stand.
Wir waren aber auch weiterhin auf großzügige Spenden angewiesen, um dieses Projekt nicht verwerfen zu müssen. Nie waren wir soweit wie jetzt gekommen! Wer konnte, half uns!!!

28.08.2009 - Die Finanzierung ist gesichert!

Wir freuten uns riesig, als die Realisierung unseres Bauprojektes nunmehr kurz bevor stand.

Im Sommer 2009 konnten zahlreiche Planungs- und Genehmigungsschritte abgeschlossen werden. Bodenuntersuchungen und Wasseranalysen waren Grundlage für die Einreichung des Bauantrages. Auch eine landschaftsschutzrechtliche Genehmigung war einzuholen. Diese wurde mit Datum vom 30.07.2009 erteilt. Die Baugenehmigung erhielten wir mit Datum vom 06.08.2009.

Besonders erfreulich war, dass auch die Finanzierung des Projektes zu diesem Zeitpunkt endgültig gesichert werden konnte. Am 28.08.2009 gewährte das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung eine Zuwendung aus EU-Mitteln für regionale Entwicklungsmaßnahmen.

Gemeinsam mit dem Jugend-Ferien-Service und unserem Planungsbüro „Polyplan“ wurden umgehend die nächsten Schritte eingeleitet, die auch die Ausführungsplanung, öffentliche Ausschreibung und Vergabe der Bauaufträge beinhalteten.

Wir hofften, den Badesee vor der nächsten Hauptsaison fertig stellen zu können.

18.11.2009 - "Rings um den Badesse" nimmt Gestalt an

Nach Beratung zwischen dem Jugend-Ferien-Service und Polyplan nahm der Bereich rund um den Badesee auf dem Reißbrett Form an.

Die Auswahl der neuen Spielgeräte wurde getroffen. Alle konnten sich nun auf Sandbaustelle, Hängematte, Sandbagger und eine Nestschwinge freuen.

20.01.2010 - Öffentliche Ausschreibung ist erfolgt

Die Landeshauptstadt Hannover schrieb den Bau des Naturbadeteichs öffentlich aus.

Danach sollten die Maßnahme in der 13. KW begonnen und schon in der 35. KW d. J. beendet sein.

02.03.2010 - Ausschreibungsfrist ist abgelaufen
Die Ausschreibungsfrist lief ab und sieben Bewerbungen gingen für das Bauprojekt Naturbadeteich bei der Stadt ein. Diese wurden nun vom Rechnungsprüfungsamt bearbeitet und im Anschluss an den zuständigen Dezernenten (Hr. Walter) weitergeleitet.

Nach Bewertung der eingegangenen Angebote, konnte der Auftrag vergeben werden.

Auch eine Bewertung, welche Arbeiten zur Einrichtung des Teiches selber verrichtet werden sollten, erfolgte kurz danach.

28.05.2010 - Ausschreibungen und Beauftragungen gelaufen

Die wunderbare Information erreichte uns, dass nach den Ausschreibungen nun alle "Probleme" erledigt wären, die Aufträge waren vergeben und - wenn alles gut ginge - sollte in etwa zwei Wochen mit den Bauarbeiten anfangen werden!

Also machten sich alle bereit und sahen zu, dass bis Ende des Jahres die Badehosen wieder passten!

Die Fotogalerie zeigt Bilder die bei dem Bau des Badesees 2010 entstanden sind. Vom ersten Spatenstich am 16. Oktober 2009 bis zur offiziellen Eröffnung und Einweihung am 13. Mai 2011.