Ein Traum wird wahr… ein Natur-Badesee am Eisenberg

Das Feriendorf am Eisenberg wurde von der Stadt Hannover mit entsprechend finanzieller und personeller Ausstattung und Mitteln ermöglicht. Doch nicht alles konnte im ersten Anlauf verwirklicht werden: „Aus Kostengründen musste vorerst auf einige Freizeiteinrichtungen wie Mehrzweckhalle, Badeteich und Sportanlagen verzichtet werden.“, so schrieb es das damalige Jugendamt der Stadt Hannover als Fazit nach Abschluss der Bauarbeiten im Februar 1978.

In den ersten 25 Jahren des Bestehens des Feriendorfes war der Badesee kein vorrangiges Thema und wurde deshalb auch nicht weiter verfolgt. Über die vielen Jahre allerdings, in denen liebgewordene „Stammgäste“ immer wieder sehr gern in den Sommermonaten das Feriendorf besuchten, wurde eine fehlende Bademöglichkeit am Eisenberg immer offensichtlicher. Die Besucher des Feriendorfes mussten entweder auf das kühlende Nass verzichten oder aber den zeitlich und finanziell aufwändigen Transfer in die wenigstens 15 km entfernten, meist gechlorten Badeanstalten auf sich nehmen.

So ist die Idee zum 25 Jährigen Jubiläum der Einrichtung mit einem ersten Entwurf für einen Naturbadesee aufgegriffen und seitdem vom Förderverein ganz gezielt unterstützt und gefördert worden…erfolgreich! Mit unzähligen Aktionen in der Öffentlichkeit haben wir bei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche dafür zweckgebundene Spenden für den Badesee eingeworben, Baby- und Kinderbasare entwickelt und diese erfolgreich durchgeführt. Inzwischen sind unsere Basare schon legendär und zum festen Bestandteil in Hannover geworden sind. Mit einer stolzen Summe von über 30tsd Euro Eigenmitteln haben wir die Realisierung des Baderaums ordentlich unterstützt und forciert. Außerdem haben wir in der Entwicklungsphase mit dem Konzept des Naturbadesees sehr zweitaufwändig hunderte von Spendenanschreiben verschickt und Vorstände im Einzelfall auch das Badeseeprojekt persönlich vorgestellt, z.B.  dem 96-Fanclub „Roten Reihe“. Hierbei haben wir wichtige Netzwerke geknüpft und ebenfalls auch erfolgreich zweckgebundene Spenden eingeworben. Jede ehrenamtliche Aktion, jeder Mitgliedsbeitrag und jede Spende waren ein wichtiger Beitrag für das besondere Badesee-Naturprojekt.

Nur durch das gemeinsame Engagement, den ganz persönlichen Einsatz und das tatkräftige Anpacken von Groß und Klein im Förderverein und nicht auch zuletzt durch unsere finanzielle Unterstützung konnte die Umsetzung des Badesees letztendlich so gut gelingen.

Der lang ersehnte Badesee wurde am 13. Mai 2011 eingeweiht.

Ein großer Wunsch vieler Gäste und Fördernden ging damit in Erfüllung, eine Angebotslücke wurde geschlossen und das vielfältige Gesamtangebot des Feriendorfes um eine riesige Attraktion reicher.  Dabei war es für unsere Überlegungen wesentlich, dass dieser Badesee in die ökologische Gesamtkonzeption des Feriendorfes eingebunden ist. Denn das Feriendorf ist – vornehmlich auch bei Klassenfahrten – inzwischen Ausgangspunkt vieler naturkundlicher Erlebnisrouten durch die benachbarten Bioreservate. Auch aus diesem Grunde ist für uns die Konzeption des Badesees als Naturbadegewässer mit biologischer Selbstreinigung des Wassers in einem ökologischen Regenerationssystem gewählt worden.

Der Badesee bereichert das Feriendorf auch durch seine Flora im Uferbereich und mit einer entsprechenden Kleintier-Fauna im Wasser, das lässt sich im Wechsel der Jahreszeiten gerade für Kinder hervorragend beobachten.

Der Badesee ruht in 635 Metern Höhe über dem Meeresspiegel auf verschiedenen Säulen, eine davon sind wir, der Förderverein, der sich sehr darüber freut immer größer zu werden um das Feriendorf in neuen Projekten zu unterstützen und neue begeisterte Menschen als Mitglieder begrüßen zu können.