Discgolf-Anlage wurde am 02.06.2012 eröffnet

Foto Disc-GolgDie Idee zu einem Disc-Golf-Parcours wurde 2011 von einem Gast an den damaligen Verwalter Walter Ott geäußert. Walter Ott war die Sportart Disc-Golf zwar bis dahin unbekannt, aber er war sofort von der Idee begeistert und sprach den Fördervereinsvorsitzenden Thomas Riebe darauf an, ob das nicht ein  Projekt für den Förderverein sei. Die Begeisterung schwappte über und Thomas suchte nach Möglichkeiten zur Umsetzung.

Bereits im August 2011 fand eine Begehung des Geländes durch die vom Förderverein beauftragte Firma Discmania statt. Das Gelände des Feriendorfes schien für einen Disc-Golf-Parcours gut geeignet und bietet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene interessante Möglichkeiten, so Frank Neitzel von der Firma Discmania.

Bald tat sich auch eine Finanzierungsmöglichkeit auf. Die Reichsbundstiftung hatte noch eine Spende für den Bau des Badesees vorgesehen, der aber schon abgeschlossen war. Alternativ wurde die Projektbeschreibung mit Kostenvoranschlag für den Disc-Golf-Parcours eingereicht und das Kuratorium entschied sich dafür. Eine Spende über die komplette Summe von 7564,40 € wurde zugesagt.

Nun konnte mit der detaillierten Planung begonnen werden. Die Firma Discmania wurde beauftragt, ein Konzept zu entwickeln. 12 Körbe mit teilweise zwei alternativen Abwurfpunkten wurden geplant, Material und Scheiben bestellt.

Ca. 90 % der Kosten wurden durch die Spende der Reichsbundstiftung gedeckt und den Rest übernahm der Förderverein.

Die Erdarbeiten wollte der Förderverein durch Eigenleistung erbringen und so wurden bereits im Frühjahr 2012 bei dem ersten Workcamp die Fundamente für die Körbe und Hinweisschilder bei den Abwurfpunkten, ausgehoben und gegossen. In den folgenden Tagen wurden die Körbe durch Mitarbeiter des Feriendorfes eingesetzt.

Der neue Disc-Golf-Parcours konnte somit bereits im Juni 2012 im Anschluss an die Mitgliederversammlung eingeweiht werden.