Niedrigseilgarten

Im Jahr 2011 hatte Thomas Rott die Idee, im Feriendorf Eisenberg einen Niedrigseilgarten zu bauen und ihn gemeinsam mit dem Förderverein Feriendorf Eisenberg zu finanzieren. Für die Umsetzung des Projekts konnte die Firma Actionworx GmbH aus Hannover gewonnen werden, so dass bereits im Dezember 2011 ein erstes Planungstreffen stattfinden konnte. Ort und Umfang der Anlage wurden festgelegt und viele andere Fragen mussten geklärt werden. Schließlich wurden 11 unterschiedliche Seilelemente ausgewählt, die im April 2012 fest im Wäldchen zwischen Steinsgebisshof und Badesee installiert wurden. Außerdem wurde ein mobiles Gummi-Spinnennetz angeschafft, das an interessierte Gruppen ausgeliehen werden kann. Die Gesamtkosten teilten sich der Jugend Ferien-Service und der Förderverein Feriendorf Eisenberg, so dass für beide Seiten die Summe von 7 770,70 Euro zu begleichen war.

Der Niedrigseilgarten wurde der Spielplatznorm entsprechend erstellt, so dass er ohne Aufsicht frei bespielt werden kann. Damit es trotzdem nicht zu Verletzungen kommt, sorgen Hackschnitzel für einen weichen Untergrund. Diese wurden im Rahmen eines Workcamps des Fördervereins im Frühjahr 2012 von fleißigen Fördervereinsmitgliedern unter den Seilelementen verteilt. Damit war der Niedrigseilgarten fertig und konnte bei der Mitgliederversammlung 2012 eingeweiht werden. Inzwischen ist er zu einer beliebten Attraktion im Feriendorf geworden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene testen dort gern ihr Geschick und stellen immer wieder fest, dass der Parcours nicht so leicht zu bewältigen ist, wie es vielleicht aussieht. Im Zentrum des Parcours wurde noch eine Sitzgelegenheit, bestehend aus Baumstämmen, eingerichtet, auf der man sich prima vom Klettern erholen oder auch andere Kletterer beobachten kann. Mit diesem tollen Bewegungsangebot ist es wieder gelungen, das Feriendorf noch abwechslungsreicher und attraktiver zu gestalten.