Fahrradtour durch das Calenberger Land

Sonntag, 15. September 2019 (Ganztägig)

"Zwischen Ihme und Deister - auf dem Weg zu Hexenhaus und gutem Benehmen"

Die Tour im östlichen Teil des Calenberger Landes führt durch Feld und Flur und am Deisterrand entlang zu historischen Bauwerken, wie z. B. zu den Resten einer Glashütte in Steinkrug, Bauten von Laves in Bredenbeck, hier soll der "Knigge" geschrieben worden sein, und natürlich zum Hexenhaus. Die Tour gibt viele Möglichkeiten zu Abstechern, wie  zum Kinderbiotop in Ihme-Roloven, zu den Stapelteichen bei Vörie, zu der Doppel-8 in Holtensen und zu den Wennigser Wasserrädern. Wir werden uns bei der Tour aber nur auf die Stapelteiche beschränken, in der Hoffnung auf dem Naturerlebnisweg des NABU die Wasserbüffel beobachten zu können.

Wir starten die Tour am Bahnhof in Wennigsen um 10 Uhr

Die Tour hat mit Abstechern zu den Stapelteichen bei Vörie eine Länge von ca. 46 km, auf der insgesamt ca. 330 hm zu fahren sind. Wir fahren überwiegend auf Beton- und Asphaltwegen, festen Schotterwegen und kurzen Abschnitten von festen Wiesenwegen. Es gibt einen Anstieg von 70 hm auf ca. 2 km Länge

Zwischendurch besteht die Möglichkeit im Biergarten an der Kükenmühle bei Ihme-Roloven einzukehren. Die Tour endet in der Freizeitanlage in Wennigsen, wo wir den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen wollen. Ein wenig Kraft wird dann noch für die Fahrt von der Freizeitanlage zum Bahnhof in Wennigsen benötigt, wo unsere Autos bzw. die Regionalbahn wartet, um wieder nach Hause zu kommen.

Verbindung vom Hauptbahnhof Hannover mit der S1 Richtung Haste, Abfahrt 9:33 Uhr auf Gleis 1, Ankunft am Bahnhof Wennigsen 9:58 Uhr.

Rückfahrt vom Bahnhof Wennigsen bis 20 Uhr im halbstündigen Rhythmus jeweils zur vollen und halben Stunde.“