20 Jahre Förderverein Feriendorf Eisenberg e.V.

Vor 20 Jahren, am 5.6.1999, wurde der Förderverein Feriendorf Eisenberg gegründet, um das Feriendorf zu unterstützen. In den vergangenen 20 Jahren wurden viele Stunden, Tage und Wochen ehrenamtlicher Arbeit erbracht, um große und kleine Projekte umzusetzen. Dieser Einsatz und die errungenen Erfolge wurden am 18.5.2019 mit einer tollen Party im Feriendorf gefeiert.

Nachdem bereits am Freitag zahlreiche Gäste angereist waren und bei den letzten Vorbereitungen geholfen haben, konnten die Feierlichkeiten nachmittags mit einem offiziellen Teil auf dem Buchwaldhof beginnen.

Bei bestem Wetter war auf dem Hof ein umfangreiches Kuchenbuffet für die ca. 100 Gäste aufgebaut. Anschließend konnte um 16 Uhr gut gestärkt die Mitgliederversammlung beginnen. Aufgrund der Satzungsänderung mussten in diesem Jahr keine Vorstandswahlen stattfinden, so dass die Sitzung bereits nach gut einer Stunde beendet werden konnte.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wanderten die Mitglieder und Gäste des Fördervereins Feriendorf Eisenberg vom Buchwaldhof auf die Wiese oberhalb des Küchengebäudes. Dort steht nämlich die neuste Attraktion des Feriendorfes, das der Förderverein der Einrichtung anlässlich des Jubiläums geschenkt hat. Es handelt sich um einen Ersatz des alten Spielturms, der nicht mehr nutzbar war. Da das Geschenk zum Jubiläum fertig sein sollte, wurde in kürzester Zeit der Spiel- und Kletterturm errichtet, der für die jüngeren Gäste viele Möglichkeiten bietet. Ohne den Einsatz der Haus- und Hofarbeiter wäre das nicht möglich gewesen, da ein Großteil der Arbeit in Eigenleistung erbracht wurde, ein Workcamp aus Zeitmangel aber nicht mehr stattfinden konnte. Die Arbeit hat sich aber gelohnt! Der Turm und der umliegende Bereich sehen super aus. Es gibt 2 Schaukeln, eine tolle Rutsche und eine Kletterstange. Der obere Teil kann über eine Kletterwand erreicht werden.

Dieses Ensemble wurde durch Spenden und Eigenleistung finanziert und ermöglicht. Um die Planung, Bestellung und notwendige Spendenakquise hat sich vornehmlich der stellvertretende Vorsitzende Kurt-Ulrich Stricks gekümmert. Die feierliche Einweihung wurde von Frau Stadträtin Rita Maria Rzyski übernommen, die gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin Petra de Buhr, dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins Thomas Riebe, dem Verwalter des Feriendorfes Stefan Spill und Kurt-Ulrich Stricks das symbolische Band durchschnitten hat. Die eigentliche Einweihung erfolgte jedoch gleich danach durch die zahlreichen Kinder, die begeistert zu dem neuen Spielgerät stürmten.

Abends wurde ab 18.30 Uhr vor und in der Pelikanhalle weiter gefeiert. Ca. 135 Mitglieder und Freunde des Fördervereins waren als Gäste gekommen, um gemeinsam zu feiern und auf den Förderverein anzustoßen. Darunter waren auch die drei Ehrenmitglieder des Fördervereins Helga Günther, Dr. Herbert Schmalstieg und Hans-Peter Mörschel. Nach dem Sektempfang mit leckerem Fingerfood - wieder wunderbar zubereitet und angerichtet von der Küchencrew – nahm der 1. Vorsitzende Thomas Riebe die Gäste mit auf eine Reise in die Vergangenheit des Fördervereins. Er sprach von der Gründung und den Anfangsjahren des Fördervereins, von der Entwicklung, die er vollzogen hat und von den Menschen, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Mit einem kleinen Präsent bedankte er sich besonders bei dem Team der Küche für die Zubereitung des Buffets und die großartige Kooperation in Bezug auf die vielen Wünsche zu den Mahlzeiten an diesem Wochenende. Ebenso bedacht wurden die Haus- und Hofarbeiter, die sich unermüdlich um das Gelände mit den zahlreichen neuen und älteren Spielgeräten kümmern. Untermalt wurde seine Rede durch eine bunte Auswahl von Fotos, die auf der Leinwand betrachtet werden konnten und für manches Schmunzeln oder auch Staunen sorgten. Nach vielen freundlichen Worten wurde das Buffet eröffnet. Es war ein gelungener Abend, der nach dem Essen noch lange nicht vorbei war. Es gab viele Gespräche, Erinnerungen, Pläne und Ideen, die besprochen und lustige Geschichten, die erzählt wurden. Eine Fotobox sorgte für weiteren Spaß und ein DJ für Tanzstimmung. Nach diesem gelungenen Abend freuen wir uns schon auf die nächste Feier!