Aus http wird https

Die Internetpräsenz des Fördervereins ist inzwischen in allen Bereichen ihrer Existenz ausschließlich über das verschlüsselte Kommunikationsprotokoll „Hypertext Transfer Protocol Secure“ aufzurufen.

Als Besucher der Seite müssen Sie hierbei nichts beachten oder anders machen, um auf unsere „sichere“ Seite zu gelangen. Sie können jedoch die sichere Verbindung nach dem Aufruf unserer Seite an dem geschlossenen Schloss in der Adressleiste (je nach Browser evtl. auch anders dargestellt) erkennen.

Weshalb ist diese Verschlüsslung notwendig?

Grundsätzlich bietet unsere Internetseite ja keinerlei Inhalte bezüglich etwaiger Zahlungssysteme, Anmeldemöglichkeiten zu denen Passwörter gebraucht werden, oder persönliche Daten welche verarbeitet und damit abgefangen werden könnten. So wäre es „Spähern“ zwar möglich gewesen, sie beim Besuchen und durchblättern unserer Internetseite zu verfolgen und sich ein Bild davon zu verschaffen welche Inhalte sie aufgerufen haben. Ob hiervon jemand einen Nutzen gehabt hätte, bleibt mal dahingestellt.

Bei der Nutzung unserer Kontaktformulare hingegen werden zumindest die E-Mailadresse, der Name und die eingegebene Nachricht übertragen. Dieses sind „persönliche“ Daten und verdienen besonderen Schutz.

Durch die verschlüsselte Übertragung mittels https schützen wir daher alle Daten, welche mit unserer Internetseite und daher dem Förderverein ausgetauscht werden.