Fahrradtour

Durch die Leineaue von Grasdorf zur Marienburg und über Pattensen zurück

Treffpunkt: 20.09.2020 um 10:30 Uhr
am Naturschutzzentrum „Alte Feuerwache“ in Laatzen-Grasdorf, Ohestr. 14
(war auch der Treffpunkt unserer Paddeltouren auf der Leine)

Anreise mit der Stadtbahn Linie 2 bis Laatzen – Neuer Schlag.

Von der Stadtbahnhaltestelle „Neuer Schlag“ die Hildesheimer Straße zur Ahorn Apotheke überqueren und hinter der Apotheke in die Straße „Neuer Schlag“ einbiegen. Diese bis zum Hotel fahren und am Hotel nach links in „Am Thie“ einbiegen. In die nächste Straße rechts „Kirchstraße“ einbiegen und dem Verlauf der Kirchstraße folgen bis es rechts in die Leinstraße geht, die Leinstraße geht über in die Ohestraße. Auf der rechten Seite ist das Naturschutzzentrum „Alte Feuerwache“.

Hier beginnt die Tour und führt durch das Naturschutz- und Wildschongebiet Leineaue. Diese Landschaft ist auch das Ergebnis von Renaturierungsmaßnahmen, denn durch Ton- und Kiesabbau prägt eine Vielzahl von Seen das Landschaftsbild. Entlang der Leine, und zwischen den Koldinger Seen entlang fahren wir zur „Innerstemündung“. Von dort geht es dann zur Marienburg. Den Berg erklimmen wir über einen gut zu befahrenen Feld-Schotterweg und ein kurzes Stück Straße. Der Anstieg ist ca. 1 km lang und nicht allzu steil. Nach einem Aufenthalt auf der Burg geht es dann auf der Serpentinen – Straße hinunter zur Leine zurück. Diese begleitet uns noch ein Stück, bis wir dann links Richtung Pattensen abbiegen. Von Pattensen geht es dann über Harkenbleck zurück in die Leineaue und zurück bis zum Wiesendachhaus, wo wir den Tag ausklingen lassen. Vom Wiesendachhaus sind es ca. 10 Fahrradminuten bis zum Startpunkt zurück.

Eine einfache, flache Strecke über 41 km. Die Strecke führt auf schmalen Wegen entlang der Leine, asphaltierten Feldwegen und gut ausgebauten Schotterwegen und teilweise über öffentliche Landstraßen.

Einkehrmöglichkeiten bestehen auf der Marienburg, dann in Pattensen auf dem Marktplatz und die letzte Möglichkeit ist das Wiesendachhaus.

Wir hoffen, dass es nicht zu überlaufen ist. Denkt bitte aufgrund der momentanen Situation an Euren Mund- und Nasenschutz.

Anmeldung zur Fahrradtour