Spiel- und Kletterturm

Aus alt

mach neu,

der Spiel- und Kletterturm

Im November des Jahres 2018 wurden auf einer Vorstandssitzung des Fördervereins, gesammelte Ideen zu verschiedenen Projekten für das Feriendorf erörtert. An Ideen mangelte es nicht und eine schöner als die andere, so wurden diese zunächst nach möglicher Finanzierung und Priorität sortiert. Im Folgenden sollte es im Rahmen des anstehenden 20-jährigen Jubiläums der Fördervereins eingeweiht und somit bis zu diesem umsetzbar sein und etwas Besonderes darstellen.

Da in den letzten Jahren trotz regelmäßiger Pflege der bestehende Spiel- und Kletterturm, immer weiter zurückgebaut werden musste und aufgrund der Verkehrssicherheit letztendlich gänzlich abzubauen war, konnte man sich recht schnell auf eine Neuerstellung einigen.

Die ToDo-Liste war lag und es bedurfte noch viel Arbeit und Geld.

Es wurde begonnen sich mit dem Thema der Finanzierung auseinander zu setzen. Solch ein Turm ist nicht gerade günstig und die Idee einer neuen Erstellung, nur möglich mit den entsprechenden finanziellen Mitteln.

Im Dezember erhielt der Förderverein die freudige Mitteilung einer Förderungszusage der Reichsbundstiftung. Diese erklärte sich bereit, dem Förderverein Mittel in Höhe von 5.000 € bereitzustellen, womit die so wichtige Anfangsfinanzierung gegeben war.

Auf einer im folgenden Januar stattgefunden Routinesitzung mit dem Jugend Ferien-Service, wurde die Idee des Vorhabens als Spende vorgestellt und fand große Zustimmung. Mehr noch, der Jugend Ferien-Service wollte sich beteiligen und die Kosten für Aufbau/Montage sowie die notwendige TÜV-Abnahme übernehmen.

Mit dieser Zusage des Jugend Ferien-Service und der bestehenden Förderungszusage der Reichsbundstiftung folgte die Einholung von Angeboten. Diese wurden bei verschiedenen Händlern und Herstellern eingeholt.

Der Vorstand hat sich gemeinsam mit dem Jugendferienservice letztendlich für einen Spielturm – Winnetoo - der Firma Linofant entschieden.

Die Gesamtkosten für den erwählten Spiel- und Kletterturm sollten sich somit auf stolze 15.000 € belaufen.

Nun wurde viel Energie in die weitere Beschaffung von Spendengeldern investiert. Es konnten in den folgenden Monaten aus Politik und Wirtschaft weitere 5.400 € an Spendengeldern akquiriert werden.

Die Restkosten von 4.600 € für Aufbau, Montage und TÜV-Abnahme, würden ja bereits durch den Jugend Ferien-Service zugesagt. Folglich wurde die freudige Bestellung im März 2019 getätigt.

In den beiden durchgeführten Workcamps des Frühjahres 2019 wurde das Gelände entsprechend vorbereitet, so dass einem Aufbau nichts mehr im Wege stand.

Die Fertigstellung der Anlage fand tatsächlich erst kurz vor der Jubiläumsfeier des 20-jährigen Bestehens statt, in dessen Rahmen der Turm durch Frau Rita Maria Rzyski (Dezernentin für Personal, Bildung, Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover) feierlich eingeweiht wurde.

Frau Rzyski bedankte sich in ihrer Ansprache für eine gute Zusammenarbeit, die anhaltende Unterstützung sowie das große Engagement des Fördervereins für eine in ihren Augen sehr wichtige Einrichtung der Landeshauptstadt Hannover in der Kinder- und Jugendarbeit. Ebenfalls sagte sie dem Förderverein ihre persönliche Unterstützung zu.

Für zukünftige Projekte ist der Förderverein weiterhin auf die Unterstützung der Öffentlichkeit angewiesen. Ohne z.B. den persönlichen Einsatz von Nichtmitgliedern und Mitgliedern, der finanziellen Förderung in Form von Spenden und Mitgliedsbeiträgen, der Bewerbung und Verbreitung unserer Tätigkeiten u.a., wären diese schlicht nicht möglich.

Daher bitten wir Sie uns bei der Verwirklichung weiterer Projekte mit einer Spende, ihrer Mitgliedschaft oder tatkräftigem persönlichem Einsatz (z.B. in einem unserer Workcamps) zu Unterstützen.