Förderverein Feriendorf Eisenberg e.V.

Der Förderverein Feriendorf Eisenberg e.V. wurde 1999 von einigen ehrenamtlichen Mitarbeitern gegründet, die sich noch über ihre Tätigkeit als Betreuer, Mitarbeiter im Aktionsbereich oder Freizeitleiter hinaus für das Feriendorf Eisenberg engagieren wollten. Aber auch Personen der umliegenden Ortschaften wurden mit einbezogen, um eine Verbundenheit zum Feriendorf herzustellen. Oberstes Ziel war damals wie auch heute, das Feriendorf zu erhalten und es noch attraktiver und interessanter für Menschen jeden Alters zu machen. Erreichen wollten und wollen wir dieses Ziel durch

• Werbung für das Feriendorf und seine Angebote auf Veranstaltungen in Hannover und auf unserer Homepage.
  • Geld- und Sachspenden, die wir mit Hilfe von Sponsoren beschaffen und an das Feriendorf weiter geben können.
  • tatkräftige ehrenamtliche Arbeit, z.B. bei den Workcamps vor Ort.

Nachdem die ersten bürokratischen Hindernisse überwunden waren, nahm die Arbeit des Fördervereins bald an Fahrt zu, so dass wir inzwischen auf viele Erfolge zurück blicken können. Besonders stolz sind wir auf den Bau des Badesees, der DiscGolf-Anlage und des Niedrigseilgartens. Aber auch kleinere Anschaffungen, die die pädagogische Arbeit unterstützen und die Bewegungsmöglichkeiten in der Natur bieten, sind uns wichtig. (Ausführlichere Informationen zu den Anschaffungen und Projekten des Fördervereins sind auf den folgenden Seiten zu finden.)

Seit 2009 ist der Förderverein Feriendorf Eisenberg e.V. als außerordentliches Mitglied im Stadtjugendring Hannover vertreten und kann bei den Sitzungen zu Themen Stellung nehmen und seine Meinung vertreten.
Um alle diese Aufgaben bewältigen zu können brauchen wir neben einem aktiven Vorstand natürlich auch aktive Mitglieder, die Zeit investieren und uns bei den Workcamps und Veranstaltungen tatkräftig unterstützen. Ebenso wichtig ist es uns aber, insgesamt möglichst viele Mitglieder zu haben, um dem Verein mehr Gewicht zu verleihen. So ist uns jeder herzlich willkommen, der durch seine Mitgliedschaft seine Verbundenheit zum Feriendorf Eisenberg ausdrücken und die Arbeit des Fördervereins stärken möchte.