Der Jugend Ferien-Service

In diesem Bereich stellt sich der Jugend Ferien-Service vor. Er ist kein Bestandteil des Fördervereins, aber natürlich arbeiten wir eng zusammen!

Der Jugend Ferien-Service stellt sich vor

Wir, der Jugend Ferien-Service, sind ein Sachgebiet im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Fachbereichs Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover. Gesetzliche Grundlage unserer Arbeit ist das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII). Wir unterhalten neben dem Feriendorf Eisenberg noch zwei weitere Einrichtungen, das Sommercamp Otterndorf und die Finnhütte in Wennigsen. In allen drei Einrichtungen finden in den Ferien Freizeiten für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren statt. Die Einrichtungen können außerdem von allen Kinder- und Jugendgruppen, z.B. Kitas, Schulklassen, (Sport-)Vereinen, genutzt werden und sind auf dem Gelände gern gesehene Gäste.

Darüber hinaus bieten wir zahlreiche erlebnispädagogische Ferienfreizeiten an. Detailliertere Informationen erhalten Sie unter dem Reiter Ferienangebote.

Wir geben außerdem interessierten Jugendlichen, die gerne einmal selber eine Freizeit durchführen möchten, die Möglichkeit, die JuLeiCa-Ausbildung zu absolvieren. Auch regelmäßige Fortbildungsseminare sind Teil unseres Angebotes.

Im Januar 2019 haben wir zudem Zuwachs bekommen. Wir freuen uns, dass wir die Feriencard, und damit viele weitere tolle Sommerferienangebote für Kinder von 6-15 Jahren, in unserem Sachgebiet begrüßen dürfen. Anders als bei unseren Freizeiten bietet die Feriencard Tagesaktionen an. Für Feriencard-Inhaber kosten diese Aktionen nur wenige Euro, der Eintritt in viele Schwimm- und Freibäder ist mit der Feriencard sogar kostenfrei.

Falls Sie mehr über unser Angebot erfahren möchten, schauen Sie doch auf www.jugendferienservice-hannover.de vorbei. Die Buchung unserer Einrichtungen können unter folgenden Telefonnummern oder per E-Mail vorgenommen werden:

Wir freuen uns, Sie in unseren Einrichtungen willkommen heißen zu dürfen.

Ihr Jugend Ferien-Service der Landeshauptstadt Hannover