Workcamp 2021-01 im Juni

Nach langer Ruhe im Feriendorf Eisenberg geht es bald wieder los und die ersten Kinder und Jugendlichen kommen wieder auf den Berg. Trotz des nur kurzfristigen Hilferufs zum Workcamp haben sich 13 Helfer angemeldet und es konnte viel geschafft werden. Aber alles der Reihe nach:

Freitag Nachmittag reisten nach und nach alle Helfer im Feriendorf an. Bei über 30° Grad war der See die erste Anlaufstelle nach einer doch eher heißen Autofahrt. Nach dem Abendessen war dann noch Zeit für eine zweite Runde im See, bevor sich alle bei dann angenehmen 26° Grad vor dem Dorfkrug getroffen haben, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Zu später Stunde gab es dann auch noch ein kleines Lagerfeuer im Buchwaldhof, wo die Teamer der Ferienfreizeit der Stadt ihr Vorbereitungswochenende hatten.

Samstag früh ging es dann los. Nach und nach wurden die Helfer von Marco auf die Baustellen verteilt und direkt mit Material ausgestattet:

- Der Hecken-Trupp rückte allen Grünflächen im Eingangsbereich mit Heckenschere und Motorsense zu Leibe und machte kurzen Prozess mit dem allen langen Trieben

- Die Badesee-Fitmacher konnten dieses Mal, statt mit Watthose, einfach mit Schwimmsachen den See entgrünen, den Regenerationsbereich entkrauten und die vielen Triebe im Kiesbereich raus zupfen.

- Die Kabel-Verleger reisten durch alle Gehörte und haben in den Gemeinschaftsräumen die Beamer mit HDMI-Kabeln versorgt

- Rasenmähertrecker-Dieter mähte nicht nur die Fußballfelder, sondern auch noch den gesamten Teil der unteren Wiese

- Die Disc-Golf-Crew hat die Bahnen des Disc Golf Parcours frei geschnitten und ist extra für diese Aufgabe am Samstag angereist.

Das heiße Wetter und die unermüdliche vom Himmel brennende Sonne haben uns an allen Baustellen doch sehr zugesetzt. Dank Brendas Fahrdienst, wurden alle Baustellen immer mit kühlen Getränken versorgt und auch das Material musste nicht von A nach B getragen werden. Zur Freude aller überraschte Petra uns nachmittags mit einer Runde Eis auf den Baustellen und sorgte damit für eine kleine-kühle-Pause in der prallen Nachmittagssonne.

Da um 18 Uhr das EM-Spiel Deutschland gegen Portugal gezeigt wurde, haben sich die Teamer im Rahmen der Vorbereitung bereit erklärt, Public Viewing vor dem Dorfkrug aufzubauen und für uns zu Grillen. Einen herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle an die Teamer! Nach dem doch sehr anstrengenden Tag tat es sehr gut, mit einem kühlen und wahrlich verdienten Feierabendbier erst Fußball zu schauen und dann ab der Halbzeitpause nebenbei zu essen. Und da Arbeiten ja bekanntlich Hunger macht, gab es dann später noch Marshmallows und Stockbrot am Lagerfeuer. Ein perfekter Ausklang des Tages.

Sonntag um 9 Uhr wurde sich wieder mit Marco vor der Werkstatt getroffen und die Trupps sind noch mal bis mittags ausgerückt. Nach einem gemeinsamen letzten Mittagessen ging es duschen, um dann die Heimreise anzutreten.

An dieser Stelle noch einmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer, die sich auch bei über 30 ° Grad nicht davon abbringen lassen, das Feriendorf saisonfertig zu machen. Ihr seid großartig. Ebenfalls ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Petra de Buhr und Thomas Rott die tatkräftig mit angefasst haben und vor allem für das leibliche Wohl gesorgt haben. Wir haben gemeinsam viel geschafft an diesem Wochenende und sehen uns hoffentlich alle spätestens bei der nächsten Jahreshauptversammlung wieder im Feriendorf.

Hanna Stricks

Weitere Bilder des Workcamps findet Ihr unter Veranstaltungen/Workcamp/2021